Sonntag, 3. August 2014

Wassertropfen Tutorial!




Hallo liebe Copic Freude heute zeige ich euch wie ich die Wassertropfen auf dem Mond coloriert habe.

Da in dem Mond eigentlich keine Tropfen vorgesehen sind, habe ich mit einem schwarzen Multiliner einfach ein paar Kreise in Unterschiedlicher Größe eingezeichnet. Es brauchen keine perfekte Kreise werden denn auch Wassertropfen sind unregelmäßig.


Als erstes muss man sich überlegen von wo das Licht kommt.
Bei mir ist das von oben rechts.
Wichtig ihr müsst denselben Farbton wählen wie auch euer Untergund ist.
In meinem Falle war es B99.
Man beginnt damit den oberen Rand des Kreises nachzuzeichnen. Dabei spart man einen Sichelförmigen Bereich aus. Sollte es am Anfang mal passieren ist es nicht ganz so schlimm wenn ihr einen weißen Gelstift oder Opaquer zuhause habt.

 
Als nächstes setzen wir die nächst hellere Farbe B97 darunter  und verblenden den Übegrgang ein wenig.

 
Bei der nächsten Farbe B95 ist darauf zu achten das man langsam immer runder wird , denn unser Ziel ist es am unteren Rand einen Kreisförmigen Bereich wieder auszusparen.

 
B93 ist der letzte Farbton den wir verblenden. Ihr lönnt hier ganz genau sehen wie ich den Bereich unten ausgespart habe.

 
Damit der Tropfen nun Plastischer wirkt setzte ich mit B99 am unteren Rand einen Schatten. Und arbeite gegebnfalls die Übergänge nochmal aus.

 
Mit einem Gelstift kann man nochmal den weißen Bereich oben und unten übermalen

Gegenfalls kann man auch etwas Glossy Lack darüber geben wie ihr hier seht. Dadurch wirken die Farben aber ein wenig dunkler.



Alle einzelnen Schritte noch einmal auf einen Blick


Und ein paar Beispiele für anders farbige Wassertropfen.

 
Hier seht ihr nochmal eine Nahaufnahme und die Fertige Karte dazu.
 
 

Ich finde den Effekt klasse ich habe ihn auch schonmal auf einem Blatt angewendet die Karte dazu findet ihr auch hier auf dem Blog. Probiert es doch mal aus, es ist gar nicht so schwierig.
Eure Elfie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen